The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast
Stell Dir Dein Startup als Orchester vor - hochmotiviert, das Publikum zu begeistern. Doch statt im Takt und Einklang zu spielen, drängen sich einzelne Instrumente unangenehm in den Vordergrund. Das Publikum ist verwirrt. Verärgert über den fürchterlichen Klang noch dazu.
So klingt es auch, wenn beim Go-to-Market (GTM) nicht zusammengearbeitet wird. Wenn Marketing die falschen Fans anlockt, der Vertrieb Versprechungen macht, die die Band nicht halten kann, und Customer Success versucht, aus dem Chaos eine Melodie zu formen – dann endet das Konzert in einer Katastrophe.
Was wir wollen, sind wiederkehrende Umsätze. Dafür müssen alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten. Marketing muss die richtigen Kunden ansprechen – jene, die wirklich von Deinem Produkt profitieren und zu Deinem Wertversprechen passen. Der Vertrieb muss diese Kunden mit realistischen Erwartungshaltungen davon überzeugen, die erste Vertragsunterschrift zu tätigen. Nur so kann die Produktnutzung seine wahre Magie entfalten und wirklich begeistern. Und Customer Success? CS stellt sicher, dass Deine Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern echte Fans werden.
Über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung spreche ich, Björn W. Schäfer, jede Woche mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen. Hör direkt rein und lass mich wissen, was wir noch besser machen können.
The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast
No Discovery. No Demo. - EP 51 | Jan-Erik Jank
No Discovery. No Demo.
In meiner neuesten Episode begrüße ich Jan-Erik Jank, Co-Gründer von SE Rockstars | PreSales Unleashed. Gemeinsam sprechen wir über die Bedeutung der Discovery im B2B-Vertriebsprozess und diskutieren, warum diese Phase häufig sträflich vernachlässigt wird.
Dabei sind die messbare Vorteile einer guten Discovery eindeutig und überzeugend:
- Weniger Rabatte
- Kürzere Vertriebszyklen
- Erhöhte Konversionsraten
Hier eine kompakte Vorschau:
1. Wertschätzung und Ausbildung
Im deutschsprachigen Raum wird die Discovery oft nicht ausreichend wertgeschätzt und kontinuierlich trainiert
2. Persönliche Neugier und Interesse
Ein authentisches Interesse und das Stellen aufrichtiger Fragen führen zu tieferen Einblicken, um die Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und effektiver Lösungen anzubieten.
3. Erlebnis des Kunden
Eine positive Einkaufserfahrung ist ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung.
4. Schmerzketten
"Schmerzketten" verdeutlichen die Folgen eines Problems für verschiedene Stakeholder im Unternehmen. Dies hilft, den gesamten wirtschaftlichen Impact eines Problems zu erfassen und die Dringlichkeit der Lösung zu verdeutlichen.
5. Alle Stakeholder
Es ist wichtig, alle relevanten Stakeholder im Unternehmen zu identifizieren und in die Problemlösung einzubeziehen, um ein umfassendes Bild der Situation zu bekommen und eine geeignete Lösung zu entwickeln.
Dieses und vieles mehr erwartet Dich in der aktuellen Folge.
👉 Feedback und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen :)
Hier noch ergänzende Links von Jan-Erik :
- B2B Buying Journey: https://www.gartner.co.uk/en/sales/insights/b2b-buying-journey oder als Infografik: https://www.gartner.com/smarterwithgartner/a-guide-to-buyer-enablement
- Und hier auch auf Deutsch: https://www.gartner.de/de/sales/insights/b2b-buying-journey (Zweiter Tab unten)
- Buying Experience Faktoren: https://challengerinc.com/decade-research-how-b2b-buyers-make-purchase-decisions/ (die genannten 53% Einkaufserfahrung)
- Website: https://serockstars.com
- Disco Deck: https://discodeck.shop
- PreSales Buch: https://amzn.to/3v80yMF
- - -
Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer
Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf Amazon
Noch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com