The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast
Stell Dir Dein Startup als Orchester vor - hochmotiviert, das Publikum zu begeistern. Doch statt im Takt und Einklang zu spielen, drängen sich einzelne Instrumente unangenehm in den Vordergrund. Das Publikum ist verwirrt. Verärgert über den fürchterlichen Klang noch dazu.
So klingt es auch, wenn beim Go-to-Market (GTM) nicht zusammengearbeitet wird. Wenn Marketing die falschen Fans anlockt, der Vertrieb Versprechungen macht, die die Band nicht halten kann, und Customer Success versucht, aus dem Chaos eine Melodie zu formen – dann endet das Konzert in einer Katastrophe.
Was wir wollen, sind wiederkehrende Umsätze. Dafür müssen alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten. Marketing muss die richtigen Kunden ansprechen – jene, die wirklich von Deinem Produkt profitieren und zu Deinem Wertversprechen passen. Der Vertrieb muss diese Kunden mit realistischen Erwartungshaltungen davon überzeugen, die erste Vertragsunterschrift zu tätigen. Nur so kann die Produktnutzung seine wahre Magie entfalten und wirklich begeistern. Und Customer Success? CS stellt sicher, dass Deine Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern echte Fans werden.
Über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung spreche ich, Björn W. Schäfer, jede Woche mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen. Hör direkt rein und lass mich wissen, was wir noch besser machen können.
The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast
Wertversprechen definieren und messbar machen - Antonia Zock | EP 15
Gelebte Realität in Start-Ups: Produkt definiert das Wertversprechen für den Kunden mit X. Marketing bewirbt Y. Vertrieb sagt Z. Expansionspläne? Auf diese Art niemals realisierbar.
Völlig logisch - da weder das Wertversprechen noch der tatsächliche Kundennutzen messbar gemacht werden können.
Kein Wunder. Es gibt keine Abstimmung zwischen den kommerziellen Abteilungen und Produkt - und daher auch keine gemeinsamen Kennzahlen, gegen die gearbeitet und gemessen werden kann.
Stattdessen gibt es individuelle und bereichs-eigene KPIs, die nicht zusammenpassen.
Sprich: Chaos, das Ihr Euch eigentlich nicht leisten könnt.
“Das ist überall so!” ist hier keine Ausrede 😉
Wie Du’s besser machen kannst und wie das Ganze tatsächlich in Anwendung aussieht, darüber spreche ich mit Antonia Zock in meiner aktuellen Podcast-Folge.
Wenn Du also genug davon hast, dass Ihr drei verschiedene Produkte verkauft, obwohl Ihr nur eins habt - und Euch damit Wachstumschancen mit Bestandskunden verbaut - dann hör doch mal rein.
Antonias LinkedIn
AIVITEX Website
#b2bsaas #thesaassymphony #valueproposition #expansion
- - -
Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer
Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf Amazon
Noch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com